Phoenix & Friends Multigaming

Undead Labs & Microsoft Studios haben es nach 5 Jahren geschafft

State of Decay 2 - Release 22.05.2018

Bild Quelle: Microsoft

Satte 5 Jahre dauerte der Nachfolger von State of Decay, dem Zombie-Apokalypse-Spiel von 2013. Dieser hat mit Koop-Modus und der neuen Unreal-Engine-4 ein Facelifting erhalten.

Für ca. € 30,- Euro kann man den zweiten Teil bereits für X-Box und Windows (PC) erwerben und manch einer wird zufrieden sein. Doch hätte man sich bei der langen Zeit etwas mehr Änderungen/Neuerungen gewünscht.

Das Spielprinzip ist - wie vom ersten Teil bekannt - sich um eine Gemeinschaft von Überlebenden zu kümmern. Ein Anführer ist zu bestimmen mit dem man die Hauptquest (ca 15 Std. Spielspaß) absolviert. Besondere neue Inhalte zur Story oder auch tiefgreifendere Nebenquests wird man vermissen, da es primär eine Sandboxsimulation mit den dazugehörigen Zufallselementen ist.

Sehr zufriedenstellend sind dagegen die insgesamt 3 sehr großen Maps,die zu besiedeln sind. Diese können in einem Spieldurchgang oder mit einer anderen Charakter-Kombination am Start erkundet werden.

Bild Quelle: Youtube

Die Basis ist der Mittelpunkt des Spiels. Mehrere Bauplätze stehen zur Auswahl. Da sie alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, müssen die Bedürfnisse der Bewohner mit Zubauten wie einem Garten, einer Kaserne oder auch einer Krankenstation ausgeglichen werden. Auch hier gibt es keine wesentlichen Änderungen zum Vorgänger außer ein paar neue Bauoptionen. Das verteilen von Überlebenden auf bestimmte Jobs bleibt weiter ein Wunsch.

Wer schnell mal die Waffen im Inventar reparieren möchte, wird Pech haben. Diese müssen ins Lager gelegt und dort repariert werden. Die gelooteten Ressourcen können nur in einen Sack im Auto deponiert werden. Diese gelangen dann aber per Knopfdruck automatisch ins Lager. Wie es nun mal so ist: Autos müssen getankt und repariert werden. Mit einer Werkstatt in der Basis können sie mit Upgrades verbessert werden.

Für den neuen Multiplayermodus benötigt man einen X-Box Live Account und Windows 10 am PC.
Dies ist Pflicht um jederzeit in einer Koop-Mission mitmachen zu können.

Kleine Einschränkungen im neuen Koop-Modus sind:
o) eingeladene Spieler (Gäste) dürfen sich nicht zu weit vom Host entfernen
o) der Missionsvortschritt zählt nur beim Host (Gäste sammeln Erfahrungspunkte und Items)

Neue Seuche: Blutseuche (Zombievirus)
Alle Zombies mit roten Augen können mit der Blutseuche anstecken. Diese Nester müssen auf der Map ausgelöscht und verbrannt werden. Sobald ein Nest angegriffen wird, stürzen sich alle Zombies gleichzeitig auf einen. Unterschiedliche Härtegrade für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es nicht.

Bild Quelle: Undead Labs

 

Mit den Enclaven kann man Handeln, in die Gruppe aufnehmen oder die fremde Basis übernehmen. Ganz like "The Walking Dead" wenn man es möchte.

State of Decay 2 ist für jene interessant, die mit ihren Freunden im Koop spielen wollen. Für Einzelspieler, die sich grundlegende Änderungen gewünscht haben, lohnt es sich nicht wirklich. Da es weder bei Story, Kampfsystem, noch Basismanagement wesentliche Änderungen zum ersten Teil gibt. Für alle anderen ist dies der beste Zomby-Apokalypse-Simulator den man sich kaufen kann. Jene, die die tollen Momente mit Freunden teilen möchten, können beherzt zugreifen.

 

Wie man zu viert in State of Decay 2 eine Menge Spaß haben kann und auch vor große Herausforderungen gestellt wird die es zu meistern gilt, seht ihr in folgendem Video.

 

 

Quelle: PC-Games

 


Kommentare (0)

Spenden
Teamspeak
Laberecke
Micha1960:
18.08.2018 07:28
ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Phoenix:
17.08.2018 19:01
Hab meiner Frau einen Laptop gekauft, den ich auch nutzen kann. Kann so auch wieder mehr zocken.
Phoenix:
17.08.2018 18:59
Ende August sind meine letzten Schulungen aber vorbei und kann dann wieder vieles mehr machen.
Phoenix:
17.08.2018 18:58
Die Zeichenzahl ist nun erhöht. Bin aber noch bis Ende des Monats etwas Indisponiert...
Micha1960:
10.08.2018 07:46
mal parr zeichen mehr zulassen wäre nett
Join Discord

Neueste Foren
Security
Partner
Unsere Empfehlung
7 Days To Die